Neue Angelruten im Sortiment! Jetzt entdecken

Markenrollen zu TOP-Preisen Angelrollen entdecken

  • Kostenfreie Retoure

    Einfach und schnell

  • Schneller Versand

    Innerhalb von 1 - 3 Werktagen

  • Spezielle Anglerdeals

    Qualität zum günstigen Preis

  • Top Kundenservice

    24/7 für euch erreichbar

Posenangeln: Dein ultimativer Guide zum erfolgreichen Fischen

Posenangeln: Dein ultimativer Guide zum erfolgreichen Fischen

Luca Brezing

Die Basics des Posenangelns

Beim Posenangeln wird, wie der Name schon sagt, eine Pose verwendet, um den Köder in einer bestimmten Tiefe zu präsentieren und den Biss eines Fisches zu signalisieren. Das Grundprinzip ist einfach: Dein Köder hängt an einem Haken, und die Pose zeigt an, wenn ein Fisch angebissen hat. Das Posenangeln unterscheidet sich von Methoden wie dem Grundangeln, bei dem der Köder direkt am Grund präsentiert wird. Es gibt auch spezielle Varianten wie das Stippfischen, bei dem sehr leichte Posen und feines Gerät zum Einsatz kommen.

Die richtige Ausrüstung

Zu den essenziellen Ausrüstungsteilen gehören natürlich die Posenruten. Diese sind speziell dafür entwickelt, mit Posen zu fischen. Sie sind oft länger und flexibler als beispielsweise Spinnruten. Für das Posenangeln in stehenden Gewässern oder beim Feederangeln könnten Feederruten oder Allroundruten eine gute Wahl sein. Deine Rolle, ob Frontbremsrollen oder Heckbremsrollen, sollte immer sauber und in gutem Zustand sein. Bei der Schnur kannst du zwischen geflochtenen Schnüren und monofilen Schnüren wählen, je nach Vorliebe und Zielfisch.

Zielfische beim Posenangeln

Während du beim Posenangeln viele verschiedene Fischarten anvisieren kannst, sind einige besonders beliebt. Dazu gehören Karpfen, Graskarpfen, Hecht, Zander und Barsch. Aber auch Friedfische wie Schleie, Rotaugen und Rotfeder können mit der richtigen Technik erfolgreich geangelt werden.

Posenangeln in verschiedenen Ländern

Das Posenangeln ist nicht nur in Deutschland beliebt. Besonders in europäischen Ländern wie angeln in Holland, angeln in Dänemark oder angeln in Polen erfreut sich diese Methode großer Beliebtheit. In Norwegen und Schweden hingegen dominieren oft das Spinnfischen und Fliegenfischen wegen der großen Vorkommen von Forellen und Meerforellen.

Tipps und Tricks

Achte immer auf die richtige Angelköder-Wahl und passe sie dem Zielfisch an. Ein Bissanzeiger kann auch beim Posenangeln nützlich sein, vor allem, wenn du auf größere Fische aus bist. Und vergiss nicht, immer das richtige angelruten zubehör dabei zu haben. Dazu zählen angelhaken, angelblei und natürlich verschiedene angelposen für unterschiedliche Bedingungen.

Abschlussgedanken

Das Posenangeln ist eine Kunst für sich und bietet Anfängern und Profis gleichermaßen immer wieder neue Herausforderungen. Mit der richtigen Ausrüstung, Geduld und etwas Übung kannst du dir jedoch bald deinen Traumfisch sichern. Und wer weiß, vielleicht versuchst du dich bald auch an anderen spannenden Angelmethoden wie dem Drop Shot Angeln oder dem Hochseeangeln.